Berlin, den 24.04.23 Nicht nur auf der heimischen Spielekonsole begeistert Super Mario Groß und Klein: Am Freitag wurde für DER SUPER MARIO BROS. FILM das dreimillionste Ticket in den deutschen Kinos gelöst. Damit hat das Animationsabenteuer mit Mario, Luigi, Prinzessin Peach, Toad und Bowser das nächste Level erreicht und sich als erster Kinoneustart im Jahr 2023 eine Goldene Leinwand, die vom HDF KINO seit 1964 verliehen wird, verdient. Die 3 Millionen-Besuchermarke hat der Film in absoluter Rekordgeschwindigkeit geknackt: Nur 17 Tage nach seinem Start am 5. April 2023 hat er diese Schwelle überschritten und bis dahin für zwei der erfolgreichsten Kinowochen des Jahres gesorgt.

Christine Berg, Vorstand HDF Kino: „Wir gratulieren Karel de Vries und seinem Team bei Universal Pictures Germany sowie allen Kinobetreiber:innen herzlich zu diesem Erfolg. DER SUPER MARIO BROS. FILM hat eindrucksvoll bewiesen, dass die Lust am Kino ungebrochen ist und wir freuen uns auf viele weitere Goldene Leinwände in diesem Jahr.“

Karel de Vries, Geschäftsführer Universal Pictures Germany GmbH, sagt: „Wir haben dem Titel DER SUPER MARIO BROS. FILM von Anfang an sehr viel zugetraut und ihn als einen der besten Filme des Jahres gesehen.  Aber dass wir jetzt an diesem Punkt der Drei-Millionen Besucher:innen-Marke stehen, ist auch für Universal etwas ganz Besonderes. Ein großes Dankeschön an die Kinobetreiber:innen, die das Potenzial des Films von Anfang an erkannt und uns geholfen haben, dieses hervorragende Ergebnis zu erzielen.“