
Im Sommer 2023 ist es endlich so weit: der KulturPass geht an den Start. Jeder, der in 2023 seinen 18. Geburtstag feiert, erhält ein Budget von 200 Euro, das für Bücher, CDs, Platten, Theater, Konzerte und vor allem auch Kinotickets eingesetzt werden kann.
Die Einführung eines Kulturbudgets für junge Heranwachsende war eine unserer zentralen Forderungen zur Bundestagswahl 2021 und wir freuen uns, dass Staatsministerin Claudia Roth unserem Vorschlag gefolgt ist. Das Kino wird beim KulturPass eine wesentliche Rolle spielen, denn mit seinem breitem Filmprogramm und günstigen Ticketpreisen bietet es ein besonders niedrigschwelliges Kulturangebot, welches gerade bei jungen Menschen als beliebte Freizeitaktivität gilt.

Technische Einbindung der Kinos
Damit die Einbindung der Kinos beim KulturPass schnell und reibungslos funktioniert, haben wir gemeinsam mit arcado, einem der führenden Anbieter für Consumer Activation, eine Lösung erarbeitet, die für nahezu alle Kinos in Deutschland nutzbar ist. Teilnehmen können alle Filmtheater mit einem der gängigen Kassensysteme, aber auch für Rollenkarten gibt es eine Lösung.
Das Vorgehen ist wie folgt:
- Kinos registrieren sich bei acardo mit der allgemeinen Akzeptanzstellen-Vereinbarung und schließen die Zusatzvereinbarung für den KulturPass mit acardo ab. Beide Dokumente finden Sie weiter unten.
- acardo lädt anschließend die teilnehmenden Kinos im Shop-System der KulturPass App hoch.
- KulturPass-Inhaber*innen haben dann die Möglichkeit, über die KulturPass-App Gutscheine in Höhe von 15 oder 30 Euro für das jeweilige Kino zu buchen. Die Gutscheine können anschließend im Online-Shop oder an der Kinokoasse eingelöst werden.
- Den Differenzbetrag (wenn das Ticket weniger als 15 bzw. 30 Euro kostet) bekommen die KulturPass-Inhaber*innen nach Ticketkauf wieder auf Ihr KulturPass-Budget zurücküberwiesen.
- Die Kinos erhalten den Verkaufspreis des Tickets abzgl. Gebühren von arcado erstattet.
- acardo übernimmt die komplette Abwicklung mit dem KulturPass.
Marketingmaterialien zur Bewerbung des KulturPasses
Die ersten Materialien zur Ankündigung des KulturPasses wurden von BKM im April veröffentlicht und können auf der offiziellen Website heruntergeladen werden.
Um eine hohe Sichtbarkeit der Kinobranche zu gewährleisten, arbeitet unserer Agentur GUD. bereits an kinospezifischen Motiven im Rahmen unserer Imagekampagne KINO. FÜHLST DU.. Die Materialien werden rechtzeitig zum Start der offiziellen KulturPass-Kampagne auf bereitstehen und den Kinos zur Verfügung stehen.
