Der KulturPass geht weiter: Jeder, der in 2024 seinen 18. Geburtstag feiert, erhält ein Budget von 100 Euro, das für Bücher, CDs, Platten, Theater, Konzerte und vor allem auch Kinotickets eingesetzt werden kann.

Die Einführung eines Kulturbudgets für junge Heranwachsende war eine unserer zentralen Forderungen zur Bundestagswahl 2021 und wir freuen uns, dass Staatsministerin Claudia Roth unserem Vorschlag gefolgt ist. Das Kino spielt beim KulturPass eine wesentliche Rolle, denn mit seinem breitem Filmprogramm und günstigen Ticketpreisen bietet es ein besonders niedrigschwelliges Kulturangebot, welches gerade bei jungen Menschen als beliebte Freizeitaktivität gilt.

Technische Einbindung der Kinos

Damit die Einbindung der Kinos beim KulturPass schnell und reibungslos funktioniert, haben wir gemeinsam mit arcado, einem der führenden Anbieter für Consumer Activation, eine Lösung erarbeitet, die für nahezu alle Kinos in Deutschland nutzbar ist. Teilnehmen können alle Filmtheater mit einem der gängigen Kassensysteme, aber auch für Rollenkarten gibt es eine Lösung.

Das Vorgehen ist wie folgt:

  • Kinos registrieren sich bei acardo mit der allgemeinen Akzeptanzstellen-Vereinbarung und schließen die Zusatzvereinbarung für den KulturPass mit acardo ab. Beide Dokumente finden Sie weiter unten.
  • acardo lädt anschließend die teilnehmenden Kinos im Shop-System der KulturPass App hoch.
  • KulturPass-Inhaber*innen haben dann die Möglichkeit, über die KulturPass-App Wertcodes in Höhe von 15 oder 30 Euro für das jeweilige Kino zu buchen. Die Wertcodes können anschließend im Online-Shop oder an der Kinokoasse eingelöst werden.
  • Den Differenzbetrag (wenn das Ticket weniger als 15 bzw. 30 Euro kostet) bekommen die KulturPass-Inhaber*innen nach Ticketkauf wieder auf Ihr KulturPass-Budget zurücküberwiesen.
  • Die Kinos erhalten den Verkaufspreis des Tickets abzgl. Gebühren von arcado erstattet.
  • acardo übernimmt die komplette Abwicklung mit dem KulturPass.

Marketingmaterialien zur Bewerbung des KulturPasses

Um eine hohe Sichtbarkeit der Kinobranche beim KulturPass zu gewährleisten, hat unsere Agentur GUD. kinospezifische Motive im Rahmen unserer Imagekampagne KINO. FÜHLST DU. erstellt. Eine Übersicht der Motive finden Sie auf unserer Materialienseite.