KINOPOLITISCHER TAG am 29. November 2023

Unser Kinopolitischer Abend wurde zum Kinopolitischen Tag und fand am 29.11.2023 im Kino in der Kulturbrauerei, Berlin statt.
Wir haben ein tolles Programm zusammengestellt, das zwei aktuelle Themen aufgreifte:

Mittags haben  wir einen praxisorientierten

HDF Campus: KI im Kino – Neues Teammitglied “Künstliche Intelligenz”

angeboten und am Abend diskutieren wir mit hochkarätigen Speakern beim

Kinopolitischen Panel: Deutsche Filme – Gross im Kino.

Der HDF Campus bot eine faszinierende Gelegenheit, mehr über die Potenziale und Herausforderungen der KI in unserer Branche zu erfahren. Von der Personalisierung des Kundenerlebnisses bis hin zur Optimierung von Betriebsabläufen bietet die KI eine breite Palette von Möglichkeiten, die die Kinos in der Zukunft maßgeblich beeinflussen aber auch unterstützen werden. Digitalexperte Sven Wiesner, Neon Gold Innovations, präsentierte praxisnahe Anwendungsbeispiele und teilte sein umfassendes Wissen sowie seine Erfahrungen in diesem Bereich.

Anlässlich des kurz vor der Veröffentlichung stehenden Referentenentwurfs für das 2025 neu in Kraft tretenden Gesetz sollte es beim Kinopolitischen Panel: Deutsche Filme – Gross im Kino darum gehen, zu beleuchten, welche Hebel aktiviert werden müssen, um der wachsenden Diskrepanz zwischen immer mehr Filmen bei gleichzeitig sinkendem Besucherinteresse entgegenzuwirken. In diesem Zusammenhang wurde aus verschiedenen Perspektiven die Relevanz der Kinos hervorgehoben.

Nach einer Keynote von Christine Berg (HDF KINO), diskutierten Dr. Andreas Görgen (BKM), Karoline Herfurth (Schauspielerin/Regisseurin), Helge Lindh (MdB, SPD), Michael Sacher (MdB, Die Grünen/Bündnis 90) und Gregory Theile (Kinopolis) unter der Moderation von Louis Klamroth.

Fotocredit: HDF KINO / Björn-Arne Eisermann

Als Veranstalter wollen wir ein Vorbild für nachhaltige Veranstaltungsorganisation sein. Unsere Motivation ist es, so nachhaltig wie möglich in allen denkbaren Bereichen zu sein. Durch viele kleine und auch große Maßnahmen „vor und hinter den Kulissen“ wollen wir und unsere Partner*innen dafür Sorge tragen, dass nicht nur unsere Veranstaltungen, sondern auch die Kinobranche umweltgerechter ausgerichtet wird.

In unserem Konzept für nachhaltige Veranstaltungen, können Sie nachlesen, welche Maßnahmen wir für den Kinopolitischen Tag umsetzen.

Wir danken unseren Förderern und Sponsoren!

Dieses Vorhaben wurde als Teil der Reaktion der Union auf die Covid-19-Pandemie finanziert.