Berlin, 29. November 2022. Am vergangenen Wochenende wurde für PHANTASTISCHE TIERWESEN: DUMBLEDORES GEHEIMNISSE (Verleih: Warner Bros. Entertainment GmbH) das dreimillionste Ticket in den deutschen Kinos gelöst und der Film wird dafür mit einer Goldenen Leinwand ausgezeichnet. Das magische Abenteuer von Regisseur David Yates mit Eddie Redmayne und Jude Law in den Hauptrollen ist damit der dritte Filmstart dieses Jahres, der eine Goldene Leinwand erhält.

„Als PHANTASTISCHE TIERWESEN: DUMBLEDORES GEHEIMNISSE im April gestartet ist, war er einer der ersten großen Neustarts nach dem Wegfall der corona-bedingten Auflagen und bot den Kinos die perfekte Gelegenheit zu zeigen, dass sie immer noch der beste Ort für magische Erlebnisse und besondere Geschichten sind.“ so Christine Berg, Vorstandsvorsitzende HDF KINO. „Wie bereits alle Vorgängerfilme aus der WIZARDING WORLD hat er sich jetzt auch die Goldene Leinwand verdient und ich möchte im Namen aller Kinobetreiber*innen dem gesamten Team von Warner Bros. herzlich zu diesem Erfolg gratulieren.“

Die Goldene Leinwand wird vom HDF KINO e.V. verliehen. Die Auszeichnung für besonders erfolgreiche Filme kürt cineastische Publikumsmagnete, die mindestens drei Millionen Kinobesucher*innen innerhalb von 18 Monaten nach dem Kinostart erreichen.

Alle Preisträger