HDF-Aktuell

Auf die Plätze … Anmeldestart zum Kongress „Vision Kino 18“!

Liebe Mitglieder, bis dahin ist zwar noch Zeit, nichtsdestoweniger hat uns die Vision Kino gebeten, Sie schon einmal zu informieren:

 

VISION KINO lädt zum siebten Mal zum Kongress „Vision Kino 18“ ein. Die bundesweit wichtigste Konferenz zu Film, Kompetenz und Bildung findet vom 21. bis 23. November 2018 im Kaisersaal in Erfurt statt. 

Die Anmeldung  zum Kongress ist ab sofort online unter
https://lcem.lab-concepts.de/registration/vision-kino-2018 möglich!

Die diesjährigen Schwerpunkte sind die mit der Digitalisierung verbundenen Herausforderungen für Kino und Schule sowie die Filmbildung im Vorschulalter, im ländlichen Raum und in europäischen Rahmen. In Podien, Gesprächen und Workshops werden diese Themen vertieft. Auf der Projektbörse präsentieren sich Anbieter*innen von Bildungsmaterialien sowie Filmbildungsnetzwerken. Die Preisverleihung des Kindertigers und eine Filmpremiere stellen Höhepunkte der Veranstaltung dar. Speziell für Kinobetreiber*innen gibt es einen Workshop zur filmpädagogischen Arbeit im Kino. 

Viele Filmschaffende bringen ihre Filme als „work in progress“ ein und erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmenden, wie diese für die Bildung eingesetzt werden können. Angefragt sind unter anderem die Schauspielerin Sandra Hüller, die Regisseurinnen Emily Atef und Ildikó Enyedi sowie der Regisseur Lars Kraume. Als Referierende und Diskutierende haben u. a. bereits Ministerpräsident Bodo Ramelow und der Präsident der Kultusministerkonferenz und Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport Helmut Holter zugesagt. 

Die Teilnahme am Kongress ist kostenlos. Weitere Informationen unter https://www.visionkino.de/kongress/kongress-2018/.


Termine

August 2018

29.08.2018
Regionalversammlung Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt
Cineplex, Leipzig

31. August - 05. September 2018
IFA, Berlin

Alle Termine finden Sie hier

Unsere Partner

Forum Film
Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V.
Vision Kino
filmecho
Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V.
Respect Copyright
Menü