Zum 29. Mal wurde am Dienstag der Kinoprogrammpreis NRW verliehen. In jedem Jahr im Herbst zeichnet die Film- und Medienstiftung NRW Kinos aus, die im Vorjahr durch ein besonderes Programm, ihre Auswahl an deutschen und europäischen Filmen sowie an Kinder- und Jugendfilmen überzeugen konnten.

In diesem Jahr verteilten sich die Preise in einer Gesamthöhe von 450.000 Euro an Filmtheater aus 39 Städten Nordrhein-Westfalens, darunter 18 HDF-Mitglieder.

„Ein herzlicher Dank an die Kinobetreiberinnen und Kinobetreiber aus NRW, die ihre Kinos mit ihren besonderen Programmen zu einem einzigartigen Kulturort machen! Wir freuen uns, mit unseren Prämien eine der vielfältigsten und lebendigsten Kinolandschaften in ganz Deutschland zu unterstützen und zu festigen“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger!“

Wir gratulieren allen den prämierten HDF-Mitgliedern und allen weiteren Kinos zur Auszeichnung.

Eine Übersicht aller ausgezeichneten Kinos finden Sie hier.