HDF-Aktuell

Vision Kino komplettiert Neuauflage von „Schindlers Liste“

25 Jahre nach seiner Erstaufführung bringt Universal Pictures Steven Spielbergs Film „Schindlers Liste“ noch einmal in einer digital aufgearbeiteten, aber inhaltlich unveränderten Fassung in die Kinos. Starttermin ist der 27. Januar, der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Kaum ein*e Schüler*in wird dieses filmische Meisterwerk schon einmal auf der großen Leinwand gesehen haben – eine Chance, Geschichtslernen, politische Mahnung und ein denkwürdiges Kinoerlebnis zu verbinden.

VISION KINO veröffentlicht aus diesem Grund neues Unterrichtsmaterial zum Film. Es basiert auf dem Heft „Eine Rettergeschichte. Arbeitsvorschläge zum Film ‚Schindlers Liste‘ “, das 2005 vom Jüdischen Museum Frankfurt/Main gemeinsam mit dem Fritz-Bauer-Institut herausgegeben wurde. Ergänzt wurde das Material um neue Anregungen und Aufgaben zur genaueren Betrachtung ausgewählter Szenen.

Das Material, das ab der 9. Klasse empfohlen wird, finden Sie hier.


Termine

April 2019

01. - 04. April 2019
CinemaCon (Show West) Las Vegas

08. April 2019
KINO 2019 : Warm-Up

09. - 11. April 2019
KINO 2019 : Kongress Messe Filme

Alle Termine finden Sie hier

KINOKONGRESS

Alle weiteren Inormationen hier

Unsere Partner

Forum Film
Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V.
Vision Kino
filmecho
Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V.
Respect Copyright
Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
Menü