(Foto: (c) HDF/ Sophie Deutschendorf)

Unter dem Motto „Wie wirken Filme im Dolby Cinema? Was für Möglichkeiten bietet die D-Box-Technik? Und welchen Content brauchen wir für ein besonderes Kinoerlebnis?“ haben wir gestern zu unserer neuen Veranstaltungsreihe HDF trifft … geladen.

In Zusammenarbeit mit ARRI und dem [m]athäser filmpalast stellten wir aktuelle technische Innovationen unserer Branche vor und zeigten den geladenen Produzent*innen, was Kino Ihnen alles bieten kann.

Zuerst gab es einen Einblick in das erste und bisher einzige Dolby Cinema in Deutschland. Die Produzenten*innen konnten sich von den visuellen und tontechnischen Qualitäten dieses einmaligen Kinoerlebnisses überzeugen. Auch die Nutzung der D-Box-Sitze war ein kleines Highlight für die Gäste, da viele noch nie damit in Kontakt kamen.

Die einheitliche Meinung der Teilnehmer war, dass diese Techniken unbedingt auch für den deutschen Film genutzt werden müssen, um dieses besondere Kinoerlebnis für die breite Masse zugänglich zu machen.

Unter den eingeladenen Gästen waren unter anderem Viola Jäger von Olga Film, Christian Sommer von Trixter, Prof. Dr. Mathias Schwarz von der Produzentenallianz und Ulrich Limmer von der HFF München.

Wir danken allen geladenen Gästen und Mitwirkenden für die gelungene Auftaktveranstaltung und freuen uns schon auf das nächste HDF trifft…