Da hat sich Disney selbst beschert: Am 24. Dezember 2015, also gerade mal acht Tage nach Start, konnte „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ die magische Drei-Millionen-Besucher-Marke zur Goldenen Leinwand knacken. Und nur 17 Tage sind die Sternenkrieger geflogen, um die Besuchermarke von sechs Millionen und damit auch die von Filmecho und HDF Kino gestiftete Goldene Leinwand mit Stern zu erreichen. Überreicht wurden beide GLs bei der Disney-Tradeshow während der Münchner Januarwoche am 13. Januar 2016 von Andreas Kramer und Ralf Bögner an Thilo Kuhn und Roger Crotti.
Am 20. Juli 2016, 217 Tage nach Start, erwachte die Macht noch einmal: Nun wurde – auch dank zahlreicher Open-Air-Einsätze – die Marke von neun Millionen Besuchern in den deutschen Kinos erreicht. Der Film hat dem Mega-Franchise wieder alle Ehre gemacht und wurde von Filmecho und HDF Kino mit einer Goldenen Leinwand mit zwei Sternen belohnt. Verliehen wurde diese am 25.1.2017 während der Münchner Filmwoche von Ralf Bögner (Filmecho) an Heidi Hollerauer (Disney), Johanna Pfeiffer (Disney), Roger Crotti (Disney-Chef) und Petra Strobl (Disney) – zusammen mit den GLs für „Zoomania“, „Findet Dorie“ und „Rogie One: A Star Wars Story”.