Köln – 2. Mai 2023: Der Weltverband für Kinotechnik, die International Cinema Technology Association (ICTA), gab heute den Gewinner des ICTA Exzellenz-Preises, welcher im Rahmen des Kinokongress KINO 2023 vergeben wird, bekannt. Der ICTA Presentation Excellence Award” wird am 10. Mai an den Betreiber des CINEMA in München, Klaus Ungerer, vergeben.

Mit dem Presentation Excellence  Award möchte der Verband innovative und technisch affine Kinobetreiber und -betreiberinnen in Deutschland auszeichnen, die sich kontinuierlich bemühen mit Hilfe von Kinotechnik und deren herausragender Nutzung den Begegnungs- und Erlebnisort Kino für ihr Publikum zu zelebrieren. Kreativität, digitale Exzellenz und überdurchschnittlicher Besucherfokus sind weitere Auswahlkriterien.

Das CINEMA wurde neben 12 weiteren nominierten Filmtheatern von der Mitgliedschaft der ICTA vorgeschlagen und von einem internationalen Gremium als Gewinner ausgewählt.  Die internationalen Direktoren der ICTA, Jan Runge, Cathy Huis in ‘t Veld-Esser, Oliver Pasch und Till Cussmann – sowie Benjamin Dauhrer (CINECITTA), der ebenfalls im Auswahlkomitee mitwirkte – beglückwünschen den Gewinner. Jan Runge begründet die Preisvergabe:

„Wir freuen uns sehr, dass der diesjährige Award an Klaus Ungerer und das CINEMA in München verliehen wird. Die Philosophie des Kinos – to be a Movie Lovers’ Paradise – setzt die höchsten Ansprüche und die werden auch wirklich seit Jahrzehnten erfüllt. So hat sich das CINEMA schon seit seiner Übernahme durch den 2018 verstorbenen Kinopionier Dr. Dieter Buchwald als Vorreiter der deutschen Kinobranche etabliert. Als erstes Kino in Deutschland verfügte das CINEMA bereits 1987 über eine THX-Zertifizierung. Ob Popcorn, Sneak Previews oder Alternative Content – das CINEMA sorgte schon immer dafür, dass Besucher und Besucherinnen die neuesten Kinotrends als erste erleben durften. Dieser Pioniergeist wird nun auch von Klaus Ungerer und seinem Team seit der Übernahme des CINEMA weiter gelebt. Nach umfassenden Modernisierungsarbeiten in den letzten Jahren bietet das CINEMA heute ein hochmodernes Kinoerlebnis mit erstklassigem Kinosound, neuester Laserprojektion, komfortablen Kinosesseln und einem aufwändig renovierten Foyer, das zum weiteren Verweilen einlädt. Diese Besucherfreundlichkeit spiegelt sich auch in der sehr ansprechend gestalteten Website des Kinos wider, die u.a. auch auf verschiedene Kinotechnologien verweist und mit ihnen wirbt. Das ist unserer Meinung nach Showmanship at its best.”

Klaus Ungerer freut sich über den Preis:

„Es ist mir eine große Ehre, diesen Preis im Namen unseres gesamten Teams entgegennehmen zu dürfen. Wir waren im CINEMA schon immer darauf bedacht, die neuesten technischen Innovationen und originellen Ideen umzusetzen. Gerade in einer Zeit, in der das Publikum wieder den Weg zurück ins Kino findet, ist es umso mehr unsere Priorität aufzuzeigen, was ein Kinoerlebnis so einzigartig macht. Dass dies nun mit dieser besonderen Anerkennung honoriert wird, ehrt und bestärkt uns sehr. Vielen herzlichen Dank dafür.”

Für den Verband HDF-KINO e.V. gratuliert Vorstandsvorsitzende Christine Berg:

„Wir gratulieren Klaus Ungerer sehr herzlich zu dieser Auszeichnung. Das CINEMA in München ist in vielerlei Hinsicht ein Haus, das Maßstäbe setzt, denn in seiner fast siebzigjährigen Geschichte stand es immer mit an der Spitze, wenn es um die Einführung technischer Innovationen ging. Auch heutzutage bietet Klaus Ungerer seinem Publikum mit aktuellster Projektions- und Soundtechnik ein perfektes Filmerlebnis. Das ist ganz großes Kino!”

Der ICTA Presentation Excellence Award wird im Rahmen der Kinomesse KINO 2023 am 10. Mai um 10:30 Uhr im Auditorium in Baden-Baden vergeben.


Über die ICTA:

Die International Cinema Technology Association ist der Weltverband für Kinotechnik und vereint weltweit 240 Kinotechnik-Hersteller und -Dienstleister. Mit seinen Seminaren, Preisen und Kongressen fördert der Verband Innovation und technologische Exzellenz im Kino und bietet eine Plattform für alle Technik-Interessierten der Kino-Branche. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website: www.icta-web.com