In einem Anschreiben an den Verband bestätigt Kulturstaatsministerin Monika Grütters nun offiziell, was schon längst informell die Runde machte: Die BKM hat für das kommende Jahr 15 Millionen Euro in den Eckpunkten des Bundeshaushalts vorgesehen, der endgültige Regierungsentwurf stehe allerdings noch aus.

„Wir benötigen deutlich höhere Ansätze, um unsere Branche wirklich zukunftssicher zu machen“, so Thomas Negele, Vorstandsvorsitzender des HDF KINO. „Alle unsere Hoffnungen liegen nun auf dem Parlament, das die Gesamtfördersumme in der Bereinigungssitzung des Haushaltplanes noch einmal substantiell anheben könnte. Die kulturpolitischen Abgeordneten der beiden Koalitionsfraktion haben uns hierbei mehrfach ihre Unterstützung zugesichert. Diese gilt es jetzt einzulösen, damit das Zukunftsprogramm Kino einen spürbaren Effekt in der Kulturlandschaft unseres Landes auslösen kann!“